Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg

Das sind wir in Seeheim-Jugenheim...

Waldjugend in Hessen gibt es schon seit über 50 Jahren. Die Waldjugend ist damit der älteste Jugend-Naturschutzverband in Hessen. Wir bauen auf Erfahrung!

Aber hinter Waldjugend verbirgt sich mehr als nur Naturschutz. Wer genau hinschaut, entdeckt Aus- und Fortbildungen für Gruppenleiter/innen, Bildungs-urlaube, Zeltlager, Singerunden...

 

Ortsgruppe Seeheim-Jugenheim

Unsere Ortsgruppe besteht schon seit über 25 Jahren. Wir treffen uns 14-tägig zu unserer Gruppenstunde um die Natur zu erforschen, Abenteuer zu erleben und Veranstaltungen wie unser jährliches Landeslager vorzubereiten.

Zurzeit gibt es eine Gruppe mit Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren. Fünf der Gruppenmitglieder haben in diesem Jahr ihren Gruppenleiterlehrgang absolviert und freuen sich schon darauf im kommenden Jahr ihre eigene Gruppe für Kinder ab 5 Jahren zu gründen.

Unser Gruppenraum ist im Kutscherhaus am alten Forstamt in Jugenheim  (Hauptstraße 15), dort treffen wir uns samstags (14-tägig) von 15-18 Uhr zur Gruppenstunde. Wir freuen uns immer über neue interessierte Gesichter!

Kontakt:

Horstleiterin     Marie Zarah Freisinger  Telefon: 06151/969953

Mail: mariefreisinger@gmx.de

 

Zusammensein

Kinder und Jugendliche, die bei der Waldjugend mitmachen wollen, schließen sich in einem Ort zu einer Gruppe zusammen. Mit anderen zusammen lassen sich Projekte besser ausarbeiten und verwirklichen als alleine. Außerdem macht es viel mehr Spaß, miteinander und voneinander zu Lernen.

In der Gruppe darf und soll jeder aktiv mitgestalten. In einer Gruppe sind bis zu 10 gleichaltrige Personen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zur Gruppenstunde, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Die Gruppenstunde ist keine Schulstunde! Man kommt zur Waldjugend, um Spaß mit Freunden zu haben und nicht nur um etwas zu lernen. Das ist wichtig, denn nur so macht es allen - Gruppenmitgliedern und Gruppenleitern - Spaß.

Abenteuer

Schwarze, phantasievoll bemalte Zelte, Kochstellen mit dampfenden Töpfen, aus dem Zelt nebenan Gesang und Gitarrenspiel: Das ist ein Zeltlager bei der Waldjugend!!!

Sie finden meist auf Zeltplätzen, fernab vom städtischen Getöse statt. Hier triffst Du alte Freunde wieder und findest neue. Die Atmosphäre dort kann man nicht beschreiben, das musst Du selbst erleben!

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, es liegt an Euch es zu einem unvergesslichem Erlebnis zu machen!

Umweltschutz

Schöne Reden halten ist einfach. Doch damit ist der Natur noch lange nicht geholfen. Wenn wir uns in den Ferien zu einem Naturschutzeinsatz treffen und kräftig mit anpacken, dann können wir unseren Erfolg oft selbst miterleben. Dass man im Naturschutz eine ganze Menge wissen sollte, hast Du ja schon erfahren. Die Forst- und Naturschutzeinsätze werden darum auch von erfahrenen Waldläuferinnen und Waldläufern zusammen mit Experten vorbereitet.

Viele Waldjugendgruppen suchen sich ein Spezialgebiet aus. Das muss nicht unbedingt der Wald sein! Ein Bach, ein Feuchtbiotop, eine Heide oder eine Streuobstwiese sind bestimmt genau so spannend. Die Vielfalt ist überraschend groß. Auf landesweiten Naturschutzeinsätzen kann man sich dann mit Fachleuten aus anderen Gruppen austauschen.

Ganz klar ist, dass wir Wert darauf legen, der Umwelt aktiv zu helfen. Dass wollen wir aber auch nicht blind tun. Denn nur wer weiß, was er tut, kann es richtig tun.

Die Zusammenhänge zu verstehen ist dabei von großer Bedeutung - aber wo könnte man das besser erforschen als bei der Arbeit?

Quelle:  http://www.waldjugend-hessen.de/index.php?site=das_sind_wir

 

Veranstaltungskalender der Waldjugend Hessen

Alle Veranstaltungen richten sich natürlich in erster Linie an Mitglieder der Waldjugend, aber auch alle anderen interessierten Personen sind uns herzlich Willkommen. Bei Interesse bitte bei dem Veranstalter selber oder in der Landesgeschäftsstelle melden.

http://www.waldjugend-hessen.de/index.php?site=kalender

Geschäftsstelle:

SDW Kreisverband DA-DI

Hinter der Kirche 2 b

64342 Seeheim-Jugenheim

Rufen Sie einfach an unter

06257 5054352 06257 5054352

oder senden Sie uns eine E-Mail.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg