Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg

Stechpalme - Ilex aquifolium - Baum des Jahres 2021

 

Dieser kleine Baum ist keineswegs eine Palme, er wächst in der Strauchschicht oder im Unterholz unserer Wälder. Meist bleibt er eher klein, kann an günstigen Standorten aber eine Höhe von 15m erreichen.

Er ist immergrün, hat meist gezähnte, fast stachelige glänzend grüne derbe Blätter, wodurch er eher in den Wintermonaten auffällt. In England und Nordamerika werden die Beerenzweige als traditioneller Weihnachtsschmuck verwendet - allerdings sind sowohl diese leuchtendroten Früchte als auch die Blätter für den Menschen giftig.

Bilder folgen demnächst...

Geschäftsstelle:

Geschäftsführer
Klaus-Dieter Wenzel

Berliner Allee 26

64331 Weiterstadt

 

Rufen Sie einfach an unter

06150 3586

oder senden Sie uns eine E-Mail.

Druckversion | Sitemap
© Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg